Dortmund: Neues Konzept für Pflegekräfte bei der LWL

Der Personalmangel in Kliniken bei uns in Dortmund soll sich verbessern - die LWL Klinik in Dortmund-Aplerbeck will neues Pflegepersonal jetzt selbst über Arbeitszeiten entscheiden lassen.

© AOK/hfr

Dortmund: Auf der Suche nach Pflegekräfte

Mit einem neuen Konzept will die LWL-Klinik in Dortmund-Aplerbeck neue Pflegekräfte gewinnen. Beschäftigte sollen selbst angeben können, wann sie arbeiten können und wollen. Die psychiatrische Fachklinik möchte so Lücken im Dienstplan schließen und Pflegekräfte gewinnen, auf die kein gewöhnliches Arbeitszeitmodell passt. Die ersten Flexpool-Beschäftigten sind demnach in der LWL-Klinik bereits angestellt.

Beschäftigte in Dortmund sollen selbst über Arbeitszeiten entscheiden

Das Konzept richtet sich an Rentner, pflegende Angehörige oder Menschen in Elternzeit, aber auch Studierende und Personen, die schon einen anderen Job haben. Über den so genannten Flexpool sollen sie genau angeben können, wann und wie viel sie arbeiten können. Sie würden dann, abgestimmt auf ihre Wunschdienste, auf verschiedenen Stationen eingesetzt, heißt vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Der will das flexible Arbeitszeitmodell ab sofort intensiv bewerben.

Weitere Meldungen