Dortmund: Neues Party-Format für Jugendliche ab 16
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 17:21
Mit 16 zum ersten Mal im Club feiern - das geht jetzt bei uns in Dortmund. Am Freitag (28.04.) startet für Jugendliche ab 16 Jahre ein neues Partyformat. Einmal im Monat sollen Jugendliche die Chance haben, in einem öffentlich Club feiern zu können.
Erste Party steigt in den Nightrooms
Das erste Mal alleine im Club feiern. Könnt ihr euch noch erinnern? Die 16-jährigen bei uns in Dortmund haben es allerdings schwer. Es gibt nämlich nur wenige Clubs, die sie reinlassen oder Partys für sie veranstalten. Und deshalb gibt es jetzt ein neues Partyformat: "wiju 16plus". Das ist ein Angebot der "Dortmund Guides", der Wirtschaftsförderung und dem Jugendamt. Auftakt der Party-Reihe ist am Freitag (28.04.) ab 19 Uhr in den Nightrooms. Eine ganze Area mit Platz für 800 Feierlustige steht bereit. Der Eintritt kostet 6 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse.
Jugendliche sollen in die Clubs
Die Jugendlichen sind befragt worden, was sie vermissen. Und dabei ist rausgekommen, dass definitiv solche Party-Angebote in Dortmund fehlen. Und 98 Prozent fanden das Nightrooms als Location perfekt. Und deshalb jetzt dieses neue Projekt. Zwar gibt es auch Angebote der Dortmunder Jugendzentren, aber die sind oft in den Vororten. Für den stellvertretenden Leiter des Jugendamtes, Jan Schröder, gehts vor allem darum, die Jugendlichen nach den Corona-Jahren in die Clubs zu bekommen. "Ihnen ein Ort zu geben, wo sie feiern können und einfach Spaß haben können".
Partys wechseln jeden Monat die Location
Gerade der Aspekt "Sicherheit" soll dabei im Vordergrund stehen. Deshalb sind auch ein Dutzend Dortmund-Guides dabei. "Wenn es einem mal nicht so gut geht, gibt es auch einen Ruheraum, der auch betreut wird", erklärt der Nachtbeauftragte der Stadt Dortmund, Chris Stemann. Und dann sollen die Partys demnächst auch in anderen Clubs stattfinden. Einmal im Monat.
Auch Alkohol zur Party?
Zum Feiern gehören für die Meisten in Dortmund zwar auch Alkohol. Die 16-Jährigen bekommen aber nur leichte alkoholische Getränke, wie beispielsweise Bier-Mischgetränke. Wer über 18 ist, bekommt natürlich auch alles andere. Die Partys sollen nämlich für alle Altersgruppen offen sein.