Dortmund: Neues Wohnprojekt für Menschen mit Handicap eröffnet im Sommer

Die Lebenshilfe Dortmund will das neue Wohnprojekt für junge Menschen mit Behinderungen im August in der Brechtener Heide eröffnen.

© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Dortmund e.V.

Fachkräfte gesucht

8 Langzeit- und 12 Kurzzeitpflegeplätze für Kinder- und Jugendlichen entstehen an der Heinrich-Heine-Straße. Für die Betreuung der Kinder mit Handicap werden noch 40 Fachkräfte gesucht (Heilerziehungspfleger, Erzieher und Sozialpädagogen).

Interessierte Eltern von Kindern mit Handicap können schon jetzt Kontakt mit der Lebenshilfe Dortmund aufnehmen. Auch behinderte junge Erwachsene sollen hier ab Sommer 2022 in einer Trainingswohnung auf den selbstständigen Alltag in einer eigenen Wohnung vorbereitet werden. 

Eltern bekommen von der Lebenshilfe Dortmund Unterstützung bei der Suche nach einer betreuten Wohngruppe für ihre behinderten Kinder. Bisher gibt es allerdings zu wenig Plätze, sagt Fachbereichsleiterin Melanie Gronewäller

© Radio 91.2

Kurzzeitpflege für Kinder mit Behinderungen möglich

In der Brechtener Heide baut die Lebenshilfe Dortmund ein neues Haus. Acht junge behinderte Menschen können dort dauerhaft wohnen und dann gibt es noch 12 Kurzzeitplätze für Kinder mit Handicap.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen