Dortmund-Obernette: Giftköder für Hunde verteilt

Mit Nadeln gespickte Köder sorgen zurzeit in Dortmund-Obernette für Aufregung unter Hundehaltern. An der Obernetter Straße hatten Anwohner mehrere präparierte Fleischwurst-Stücke gefunden. Verdächtigt wird eine polizeibekannte Anwohnerin, die bereits in der Vergangenheit durch ähnliche Vorfälle aufgefallen ist.

© Symbolbild / Canva

Immer mehr Giftköder in Dortmund

Nachbarn haben sie nach eigenen Angaben beobachtet, wie eine Anwohnerin die Köder ausgelegt hat. Die Dortmunder Polizei will die Vorfälle jetzt prüfen. Laut der Tierschutzorganisation Arche 90 werden es in Dortmund immer häufiger Giftköder gefunden. Eine spezielle Häufung in bestimmten Stadtteilen sei aber nicht zu verzeichnen. 

Am Ostermontag hat ein Hundehalter gleich zwei weitere präparierte Fleischwurst-Stücke gefunden. An der Brücke über dem Nettebach. Eine Hundehalterin hatte schon im März eine Anzeige aufgegeben. Ihr Hund war an der Wiemerstraße Ecke Obernetterstraße auf einen Köder gestoßen. Das Tier hat den Köder zum Glück nicht verschluckt. Bisher hatte es in Lünen drei solcher Fälle gegeben.

Frau bei Tat beobachtet

© Radio 91.2

Interview mit Arche 90

Immer wieder werden auch in Dortmund Giftköder gefunden, offenbar von Hundehassern ausgelegt. Dass die auch andere Tiere oder sogar Kinder in Gefahr bringen, ist ihnen offenbar egal. Gabi Bayer von der Tierschutzorganisation Arche 90 über die aktuelle Lage.

© Radio 91.2

Eine Facebook-Gruppe mit Giftköder Warnungen in Dortmund findet ihr hier.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen