Dortmund: Parkbank im Kreuzviertel sorgt für Streit

Eine Parkbank im Kreuzviertel wird nach Beschwerden umgebaut. Obdachlose können nicht mehr darauf schlafen. Jetzt soll sie wieder zurückgebaut werden.

© Babette Horschler / Radio 91.2

Parkbank soll wieder zurückgebaut werden

Die umstrittene Parkbank im Dortmunder Kreuzviertel wird wohl doch wieder zurückgebaut. Über Nacht sind die zwei Armlehnen einfach abmontiert worden - das sei eine Guerilla-Aktion gewesen, wie Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß auf Radio 91.2 Nachfrage mitteilt. Das sei keine Lösung, denn auch jetzt könnten Obdachlose nicht auf der schlafen, weil sie abgerundet sei. Die Bezirksvertretung wolle die alte Bank aber wieder montieren.

Dortmunderin hatte sich über Obdachlose beschwert

Vorher hatte es Streit um die Parkbank an der Sonnenstraße Ecke Poppelsdorfer Straße gegeben. Eine Anwohnerin hatte sich darüber beschwert, dass Obdachlose auf der Bank schlafen und ihren Müll, sowie Fäkalien hinterlassen. Daraufhin wurde eine Bank mit zwei Armlehnen in der Mitte montiert - die sei menschenfeindlich, kritisierten daraufhin andere.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:


Weitere Meldungen