Dortmund: Parken an der Gutenbergstraße

Je näher man an der Dortmunder Innenstadt wohnen, umso weniger Parkplätze sind vorhanden. Seit drei Jahren wird über über eine neue Parkzone in der Gutenberstraße gesprochen, die aber noch nicht errichtet wurde.

© Symbolbild / Canva
© Radio 91.2

Anwohner der Gutenbergstraße sind genervt

Die Anwohner der Gutenbergstraße in Dortmund sind genervt. Jeden Tag müssen sie bis zu 30 Minuten einen Stellplatz für ihr Auto suchen - meistens erfolglos. Die Anwohner parken häufig im Parkscheinbereich, da sie keine andere Möglichkeit haben. Deshalb erhalten sie täglich Strafzettel.

Parkraumkonzept hat sich aufgrund Corona verzögert

Seit 2017 berät die Stadt Dortmund über ein neues Parkraumkonzept für den Bereich Gutenbergstraße. Für die Umsetzung von Anwohnerparkzonen sind verschiedene Schritte notwendig, sagt die Stadt. Dazu würde auch beispielsweise eine Auslastungsmessung zählen - wie viele Autos parken dort wirklich über den Tag. Aufgrund Corona war das wohl im vergangenen Jahr nur bedingt möglich, weil viel mehr Menschen zuhause gewesen wären oder auch weniger unternommen hätten. Dazu käme, dass Gespräche mit den Bürgern oder auch mit der Feuerwehr über nötige Rettungswege viel zeitintensiver waren als erwartet.

Umsetzung soll im Sommer 2021 starten

Die Arbeiten an der Gutenbergstraße sind wohl beschlossene Sache. Das Konzept stehe und das Tiefbauamt plane die Umsetzung für die Sommerferien 2021 - sofern es nicht pandemiebedingt noch zu Änderungen kommt. Auch die Anwohner der Löwenstraße können sich freuen. Denn hier soll der Umbau es zeitgleich losgehen.

Für eine weitere Parkzone an der Hainallee könnte es auch noch vor den Sommerferien grünes Licht geben, darüber soll noch in diesem Halbjahr in der Bezirksvertretung entschieden werden. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen