Dortmund: Personalmangel im Hotel- und Gaststättengewerbe

Mit einer Protestaktion auf dem Dortmunder Ostenhellweg hat das Hotel- und Gaststättengewerbe auf seine Lage aufmerksam gemacht.

© Radio 91.2

Dortmund: Gewerkschaft warnt vor Gastro-Personal-Kollaps

Am Mittwochmittag wurde ein ungemachtes Bett aufgestellt, als Zeichen für die Arbeit, die in der Branche seit Monaten nicht erledigt werden kann. Dazu hatte die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) aufgerufen. Hotels und Restaurants würden seit dem Ende des Lockdowns extrem unter Personalmangel leiden: Vom Koch, bis zum Kellner, von der Rezeptionistin bis zum Zimmermädchen.

Die NGG warnt deshalb vor einem Gastro-Personal-Kollaps. Die Gewerkschaft fordert vor den nächsten Tarifverhandlungen mit dem Hotel- und Gaststättenverband unter anderem eine Lohnerhöhung.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen