Dortmund: RuhrHochDeutsch geht im Juni wieder los

Endlich gibt’s in Dortmund wieder was zu lachen: Am 22. Juni startet nämlich das Comedy-Festival Ruhrhochdeutsch und zwar vor Publikum. Radio 91.2-Reporterin Helga Kretschmer über einen Veranstalter und Künstler voller Vorfreude. 

Schalthaus 101 auf dem Gelände von Phoenix-West.
© Theater Fletch Bizzel

Künstler freuen sich auf Auftritt

Endlich wieder vor Publikum auftreten. Darauf wartet der Duisburger Kabarettist Kai Magnus Sting schon lange. Zuletzt konnte er im vergangenen Oktober seinen Zuschauern in die Augen schauen. Bei Ruhrhochdeutsch 2020 und mit Ruhrhochdeutsch 2021 schließt sich jetzt sozusagen der Kreis. Dazwischen liegen Monate, in denen Kai Magnus Sting unter anderem an seinem neuen Programm gearbeitet hat und das wird er im Schalthaus auch zeigen.

Genau so geht es auch dem Dortmunder Musiker Rolf Kiwitt. Zusammen mit dem ehemaligen RTL-Samstagnacht-Star Stefan Jürgens wird auch er im Schalhaus erstmals nach langer Zeit wieder vor Publikum auftreten.

Veranstalter rechnen nicht mit Unterbrechung

Das es auch diesmal zum Abbruch kommt, davon geht Ruhrhochdeutsch-Veranstalter Horst Hanke-Lindemann nicht aus. Dennoch wird es bei Ruhrhochdeutsch natürlich einige Einschränkungen geben. Die Zuschauer müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Wahrscheinlich wird es dafür auch noch ein Testzentrum am Schalthaus geben, sagt Hanke Lindemann. Und natürlich werde auch mit weniger Publikum geplant.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen