Dortmund: Saisonabbruch im Amateurfußball

Keine Aufsteiger, keine Absteiger: Wegen der Corona-Krise hat der Westfälische Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen die komplette Fußball-Saison abgebrochen. Was bedeutet das für die Dortmunder Vereine?

Fußballrasen
© Verena N. / pixelio.de

Der Saison-Abbruch bei den Amateur-Fußballern sorgt bei vielen Vereinen für Betroffenheit. Das hat der Vorsitzende des Fußballkreises Dortmund, Jürgen Grondziewski, im Gespräch mit Radio 91.2 erklärt. Er spricht sogar von der größten Krise im Amateur-Fußball.

Trotzdem sei der Abbruch der Saison durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen notwendig. Die Vereine bräuchten Planungssicherheit, so Grondziewski. Um die Saison werten zu können, hätten 50 Prozent der Spiele stattfinden müssen. Das sei ohnehin nicht zu schaffen gewesen. Einige Vereine hätten bis jetzt noch nicht einmal ein Viertel der Spiele geschafft. Die abgebrochene Saison im Amateur-Fußball wird nicht gewertet. 

ASC09 über den Saison-Abbruch

Michael Linke ist Vorsitzender des ASC 09 und spricht im Interview mit Helga Kretschmer über die Entscheidung des Westfälischen Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen.

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen