Dortmund: Sanierung der Emscherallee dauert bis Mitte 2021

Die Sanierungsarbeiten an der Emscherallee in Dortmund werden noch bis mindestens Mai 2021 dauern. Grund ist ein beschädigter Abwasserkanal. Dieser wurde offenbar ebenfalls bei dem Tagesbruch 2018 in Mitleidenschaft gezogen und muss nun auf 40 Metern erneuert werden.

© Roland Gorecki, Dortmund-Agentur

Emscherallee: Rund 12 Millionen Euro für Sanierung

Im Oktober 2018 hatte der Tagesbruch ein 10 Meter breites und 3 Meter tiefes Loch in die Straße gerissen. Ursache war höchstwahrscheinlich der trockene Sommer. Der niedrige Grundwasserspiegel hat zu Bewegungen im Boden geführt und die Achillessehne des Huckarder Kanalnetzes beschädigt. Die Arbeiten in diesem sogenannten Schachtbauwerk sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Die angrenzenden Kanäle konnten erst später untersucht werden. Bisher haben die Sanierungsarbeiten rund 7 Millionen Euro gekostet. Nun kommen noch einmal 5 Millionen Euro dazu.

Radio 91.2-Redakteurin Helga Kretschmer hat sich die Situation auf der Baustelle an der Emscherallee mal genauer angeguckt. Mit Radio 91.2-Moderator Stefan Hoffmann hat sie darüber gesprochen.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen