Dortmund: Schuluntersuchungen starten

In Dortmund gehen die Schuluntersuchungen los. 5-20 Prozent der Kinder haben Auffälligkeiten. Die Stadt will mehr personal einsetzen. Alle Infos findet ihr hier.

Schule: Untersuchungen für Schuljahr 2024/2025 gehen los in Dortmund

In diesen Tagen gehen in Dortmund die Schuleingangsuntersuchungen für 2024/2025 los. Das schreibt die Stadt. Mehr Personal soll eine umfassendere Untersuchung ermöglichen. Ziel ist es, Beeinträchtigungen rechtzeitig zu erkennen, und Förderung anzubieten. Etwa 5-20 Prozent der Kinder hätten nach Angaben der Stadt Dortmund schulrelevante Gesundheitsprobleme. Neben Seh- und Hörstörungen sowie Skelettveränderungen, spielen vor allem Auffälligkeiten in der Entwicklung der Fein- und Grobmotorik, der Wahrnehmung, des Verhaltens, des Sprechens und der Sprache eine wichtige Rolle.

Mehr Infos zur Schuleingangsuntersuchung in Dortmund

Mit den Einladungsschreiben zur Schuleingangsuntersuchung wird ein Anamnesebogen versendet, der freiwillig von den Sorgeberechtigten ausgefüllt und an das Gesundheitsamt zurückgeschickt werden kann. Dieser enthält wichtige Angaben zum Entwicklungsstand des Kindes und dient zur Vorbereitung auf den Untersuchungstermin. Im Serviceportal auf der städtischen Homepage unter dortmund.de kann dieser Bogen ab sofort direkt digital ausgefüllt und eingereicht werden.

Schuluntersuchung: Kontakt zum Gesundheitsamt Dortmund

Auf der Seite dortmund.de/Gesundheitsamt gibt es zahlreiche Informationen rund um die Schuleingangsuntersuchung. Für weitere Fragen steht das Team des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes Dortmund zur Verfügung. Kontakt: E-Mail: einschulungsuntersuchung@stadtdo.de, Telefon: 0231 50 23 910.  

Weitere Meldungen