Dortmund: Schuss am Hansaplatz
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2024 12:31
Bei einem Streit zwischen zwei Teenagern hat ein 18-jähriger Dortmunder auf dem Hansaplatz mit einer scharfen Waffe geschossen. Das haben Polizei Dortmund und die Staatsanwalt am Mittwoch (24.01.) mitgeteilt.
Teenager schießt in der Dortmunder Innenstadt
Am Samstag (20. Januar) hat es gegen 18.40 Uhr eine Auseinandersetzung zwischen einem 17-jährigen Dortmunder und einem 18-jährigen Dortmunder auf dem Hansaplatz gegeben. Das haben Polizei und Staatsanwalt am Mittwoch (24.01.) mitgeteilt.
Der 17-Jährige soll den 18-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen haben. Als der 18-Jährige daraufhin eine scharfe Waffe gezückt hat, ist sein Gegenüber weggerannt. Währenddessen ist der Schuss gefallen, hat ihn aber verfehlt.
Festnahme nach Schuss am Hansaplatz in Dortmund
Die Polizei hat den mutmaßlichen Schützen festgenommen. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dienstag (23. Januar) hat dieser antragsgemäß Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit Verstoß gegen das Waffengesetz, Bedrohung und Beleidigung Haftbefehl erlassen. Die Polizei sucht noch Zeugen, die das gesehen haben. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441 zu melden.
Korrekturhinweis: In einer früheren Version des Artikels schrieben wir, dass sich der Vorfall "am Samstag (21. Januar)" ereignet hätte. Richtig ist aber, dass die Auseinandersetzung am Sonntag, 21. Januar gegen 18.40 Uhr stattfand. Wir berufen uns dabei auf die Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft - darin war die Datumsangabe in einer ersten Version falsch. Wir bitten um Entschuldigung.