Dortmund: Sonderkommission Geldautomatensprengung

NRW-weit, aber auch in Dortmund, werden immer häufiger Geldautomaten gesprengt. Deshalb hat NRW-Innenminister Herbert Reul eine Sonderkommission eingerichtet. Die Ermittler sollen mehr Täter fassen und Sprengungen schon im Vorfeld verhindern.

SoKo Gelduatomatensprengung

"Geldautomatensprengunen seien ein Phänomen, das uns seit Jahresanfang wortwörtlich um die Ohren fliegt“

Das sagt der Innenminister. Fast jeden Tag werde in NRW ein Automat gesprengt. Im landesweiten Vergleich gibt es in Dortmund aber etwas weniger Fälle: 2018 waren es noch zehn Sprengungen, 2019 waren es fünf. Seit dem: sechs. Zuletzt gab es eine an der Sparkassen-Filiale in Bodelschwingh. Das war für dieses Jahr auch die Einzige. Das hat uns der Polizeisprecher Felix Groß bestätigt.

Weitere Meldungen