Anzeige
Dortmund: Sperrung A45 und Martener Straße
© Autobahn GmbH
Teilen: mail

Dortmund: Sperrung A45 und Martener Straße

Das könnte ein Verkehrschaos geben: Ab dem nächsten April wird die A45 bei uns in Dortmund monatelang gesperrt. Auch die Martener Straße unter der Autobahn ist betroffen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Martener Straße in Dortmund ab November gesperrt

Anzeige

Ab April nächsten Jahres wird die A45 bei Dortmund für den Brückenneubau zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund West und der Anschlussstelle Hafen monatelang gesperrt. Bereits in wenigen Wochen sollen die ersten Vorarbeiten beginnen, sagt die Autobahn Westfalen. Schon ab November wird der Bereich der Martener Straße unter der A45 für den normalen Autoverkehr gesperrt. Da müssen Strom- und Wasserleitungen verlegt werden.

Anzeige

Vollsperrung der A45 ab April 2027

Anzeige

Busse, Bahnen und Rettungsdienste können die Straße noch bis Anfang April 2027 befahren. Dann wird die Martener Straße komplett dichtgemacht. Ende April 2027 beginnt außerdem die Vollsperrung der A45 zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-West und dem Dortmunder Hafen. Die Stadtplanung prüft Ausweichstrecken und plant ein Baustellenverbot auf den Umleitungsrouten. Die Stadtwerke erarbeiten einen eigenen Fahrplan.

Anzeige

Ingenieurbüro simuliert Verkehr rund um die A45

Anzeige

Weil durch die Vollsperrung der A45 mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen sei, prüft ein Bochumer Ingenieurbüro schon mit Hilfe eines Verkehrsmodells, wie der Verkehr in Dortmund und der Region verteilt werden kann. Nach Angaben der Autobahn Westfalen fließen dafür Daten des Landes und der Stadt Dortmund zusammen. In die Berechnungen gehen demnach unter anderem Verkehrszählungen, Pendlerbewegungen und weitere Baustellen ein. Weitere Infos zu dem Großprojekt findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige