Anzeige
Dortmund: Strafe gegen Osmanlispor
© Lesly Juarez / Unsplash
Symbolbild, Fußballtornetz
Teilen: mail

Dortmund: Strafe gegen Osmanlispor

Nach den Vorfällen des Wochenendes darf der SC Osmanlispor bis Ende Juni nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen. Das hat der Fußballkreis Dortmund in Abstimmung mit dem Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverband entschieden.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.05.2023 13:26

Anzeige

Keine Zuschauer mehr zu Dortmunder Verein

Anzeige

Am Sonntag (07.05.) war ein Linienrichter bei einem Kreisliga-Spiel in Dortmund-Bodelschwingh zwischen Rot Weiß Germania und Osmanlispor gewürgt worden. Mehrere Fans von Osmanlispor stürmten auf den Dortmunder zu. Weil das nicht die erste Auseinandersetzung rund um den SC Osmalispor war, reagieren die Funktionäre des Dortmunder Fußballkreises jetzt: Der SC Osmanlispor darf bis Ende Juni nur noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit spielen.

Anzeige

Auch härtere Entscheidung gegen Dortmunder Verein möglich gewesen

Anzeige

Damit sich auch wirklich keine Zuschauer zu den Spielen des Kreisligisten verirren, organisiert der Fußballverband auf Kosten des türkischen Vereins einen professionellen Sicherheitsdienst, der bei den Spielen dabei sein wird. Schiedsrichter werden bis Ende Juni nicht mehr vom Fußballkreis Dortmund, sondern vom Fußballkreis Herne gestellt. Der Dortmunder Fußballkreis wird bei jedem Spiel mit zwei Funktionären vor Ort sein, um die Einhaltung der Anordnungen zu beaufsichtigen. Die Entscheidung gegen den SC Osmanlispor hätte auch noch härter ausfallen können, denn auch der Antrag auf Ausschluss vom Spielbetrieb stand im Raum, da der Kreisligist in der Vergangenheit bereits auffällig geworden war.

Anzeige
Anzeige
Anzeige