Dortmund: Team des Grünen Salon veröffentlicht Kochbuch

Was machen eigentlich Köche und Kellner im Lockdown? Ein Kochbuch schreiben - zumindest haben das die Mitarbeiter des Grünen Salon am Dortmunder Nordmarkt so gemacht. Radio 91.2-Reporterin Linda Cedli kennt die Einzelheiten zur Geschichte hinter dem Kochbuch.

Grüner Salon Dortmund
© Grüner Salon Dortmund

Idee kam schon im ersten Lockdown

Der Grüne Salon am Nordmarkt hat eigentlich geschlossen. Trotzdem hat das Team auch jetzt noch alle Hände voll zu tun. Denn es ist in den letzten Zügen eines Kochbuchs. Die Idee hatte die Truppe um Chefin Milena Rethmann aber nicht jetzt erst, sondern schon im ersten Lockdown.

Die Gäste sollen mit dem Kochbuch die Möglichkeit haben, die Rezepte auch corona-konform in der eigenen Küche zu kochen. Das heißt, Gäste können künftig selbst so typische Grüne-Salon-Gerichte wie Serviettenknödel mit Champignonrahmsoße oder Zitronen-Petersilien-Carbonara zu Hause nachkochen.


Kochbuch entstand in Teamarbeit

Für ein Kochbuch müssen nicht nur die Rezepte aufgeschrieben werden. Sondern es müssen auch Fotos gemacht, Konzepte erarbeitet und Texte gegengelesen werden. Da sich das Team super versteht und jeder vom anderen weiß, was er für Interessen hat, konnte so jedes Teammitglied seine persönlichen Stärken einfließen lassen, berichtet Mitarbeiter Pascal.

Nur die Druckerei in der Küche fehlt noch. Das Team konnte sich im letzten Jahr bei einem Unternehmenswettbewerb durchsetzen. Mit dem Gewinn konnte ein Großteil der Druckkosten finanziert werden.

© Radio 91.2
©
©

Die auf 500 Stück limitierte Auflage von “Grüner Salon - Das Kochbuch” erscheint am 6. Februar und kostet 39,90 Euro. Mehr Infos gibt es auf der Homepage vom Grünen Salon und kann dort auch (vor)bestellt werden.

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek


Weitere Meldungen