Dortmund: Trotz Corona mehr Demos 2020

Trotz Corona gab es im vergangenen Jahr mehr Versammlungen und Demonstrationen in Dortmund. Fast 700 solcher Veranstaltungen sind im vergangenen Jahr bei der Dortmunder Polizei als zuständige Behörde für die Städte Dortmund und Lünen angemeldet worden.

Die Fridays for Future Bewegung trifft sich am Dortmunder Hauptbahnhof zur Demonstration.
© Radio 91.2

Kommunalwahlkampf, Klimaschutz und Rassismus

Trotz der Beschränkungen durch die Coronaschutzverordnung hat sich die Zahl der Versammlungs-Anmeldungen im Vergleich zum Vorjahr um 25 erhöht. Grund für die Erhöhung sind laut Stadt Änderungen in der Zuständigkeit bei der Anmeldung, aber auch der Kommunalwahlkampf. Allein 74 Veranstaltungen standen in Zusammenhang mit der Wahl. Aber auch "Querdenker", Klimaschützer und Demonstrierende gegen Rassismus waren besonders aktiv. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen