Dortmund: Über 100 Fahrzeuge beim Trecker-Korso

Der Trecker-Korso von Landwirten aus Dortmund verlief bei uns ohne größere Probleme. Insgesamt 116 verschiedene Fahrzeuge haben sich an dem Korso laut Polizei Dortmund beteiligt.

© Radio 91.2

Trecker-Korso in Dortmund ohne Probleme

Aus Protest gegen die geplante Kürzung der Subventionen für Agrardiesel starten Bauern in ganz Deutschland heute (08.1.) eine Aktionswoche. Auch Landwirte aus Dortmund beteiligen sich an dem Protest. Ihr Weg führte von Oespel über die B1, die Märkische Straße, durch Schüren und Aplerbeck bis nach Unna. Von dort aus ziehen sie in Richtung Soest. Aus der anderen Richtung ist ein Trecker-Korso in Richtung Dortmund unterwegs. Deshalb kommt es auf den Straßen weiter zu Einschränkungen.

Weitere Aktionen in Dortmund geplant

Sperrungen von Autobahnen und Schnellstraßen würden die Bauern in unserer Region aber ablehnen, sagte Hans-Heinrich Wortmann. Er ist der Vorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband. Im Laufe der Woche sind noch weitere Aktionen geplant. Unter anderem wollen die Bauern am Freitag vor dem Dortmunder Hauptbahnhof demonstrieren.

Weitere Meldungen