Dortmund: Verhaltener Start des Deutschlandtickets
Veröffentlicht: Dienstag, 02.05.2023 07:38
Jetzt gilt es also: Das Deutschlandticket. Für 49 Euro im Monat können wir in ganz Deutschland mit dem Nah- und Regionalverkehr fahren. Am ersten Tag ist es bei uns in Dortmund zunächst verhalten genutzt worden.
Dortmunder machen Ausflug mit Deutschlandticket
Trotz Start des Deutschlandtickets sei es in Dortmund erwartungsgemäß nicht zu einem Ansturm auf Busse und Bahnen gekommen. Grund war der Feiertag am 1. Mai. "Wir hatten einen ruhigen Start, denn der komplette Schüler- und Berufsverkehr fehlt", sagte ein Sprecher der DSW21 bei uns in Dortmund. Es seien aber schon einige Ausflügler mit dem neuen Abo unterwegs.
Über 10.000 verkaufte Deutschlandtickets in Dortmund
Bei uns in Dortmund ist die Nachfrage nach dem Deutschlandticket groß. Das sagt DSW21-Verkehrsvorstand Uli Jäger im Radio 91.2 Interview. Über 10.000 neue Abos seien abgeschlossen worden. Das sei eine großartige Zahl. "Gleichzeitig auch das, was das Unternehmen erwartet hat", so Jäger. Schließlich sei das Deutschlandticket sehr günstig und gelte bundesweit. Zu den neuen Abonennten kommt, dass 90 Prozent von denen, die schon ein Abo bei der DSW hatten, aufs Deutschlandticket umgestiegen sind. In Zahlen seien das etwa 40 Tausend Kunden.