Dortmund: Verletzte durch Schüsse an der Rheinischen Straße

Mehrere Verletzte, Schüsse und einen Großeinsatz der Dortmunder Polizei gab es am Sonntagnachmittag an der Rheinischen Straße. Auf dem Gehweg vor einem Imbiss hatte es eine Auseinandersetzung von zwei Personengruppen wohl auch mit Schuss- und Stichwaffen gegeben.

© Uwe Schlick / pixelio.de

Polizei Dortmund sucht Zeugen

Dabei sind nach Angaben der Feuerwehr mindestens drei Menschen verletzt worden. Schwer bewaffnete Polizisten hatten den Bereich um die Siegfriedstraße und Rheinische Straße im Unionviertel bis in die Abendstunden abgeriegelt und offenbar auch mehrere Personen festgenommen.

Nähere Angaben wollten die Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht machen. Die Polizei bittet jedoch mögliche Zeugen um weitere Hinweise - vor allem Handyvideos könnten Aufschluss über die Hintergründe der Auseinandersetzung liefern.

Handyvideos in den sozialen Medien

In den sozialen Netzwerken kursieren mehrere Videos von dem Streit. Drei Schüsse sind zu hören, Flaschen zerbrechen, Messer werden benutzt. Vor allem junge Männer laufen umher. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Kriminalwache Dortmund unter der Telefonnummer 0231/132-7441.

Die Polizei bittet insbesondere um die Zusendung von Handyvideos an die Adresse https://nrw.hinweisportal.de/ diese könnten für die weiteren Ermittlungen von erheblicher Bedeutung sein.

Update, Sonntag (21. November), 20:08 Uhr:

Die Polizei hat erste Details zu den Schüssen an der Rheinischen Straße bekannt gegeben. Demnach haben sich zwei Gruppen gegenseitig angegriffen. Dabei seien sowohl Schusswaffen als auch Stichwaffen benutzt worden. Mehrere Personen seien festgenommen worden. Und es gab Verletzte.

Die Dortmunder Feuerwehr hatte im Gespräch mit Radio 91.2 von drei Verletzten gesprochen. Sie seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Gegen 15 Uhr sperrten schwer bewaffnete Polizisten den Bereich Siegfriedstraße im Unionsviertel komplett ab und waren bis in die Abendstunden mit einem Großaufgebot vor Ort. Genauere Angaben zum Einsatz machte die Polizei aus einsatztaktischen Gründen bisher aber nicht.

Update, Sonntag (21. November), 16:40 Uhr:

Im Unionviertel sind am Sonntagnachmittag Schüsse gefallen. Die Dortmunder Polizei spricht von einer "körperlichen Auseinandersetzung" und warnt auf Twitter davor, den Bereich Siegfriedstraße zu betreten. Dort läuft ein größerer Polizeieinsatz. Fotos und Videos sollen nicht gemacht werden, stattdessen werden Zeugen aufgerufen, sich zu melden. Die Dortmunder Feuerwehr hat im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt, dass drei Verletzte mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen