Dortmund: Verstärkte Verkehrskontrollen zum Schulstart

Das Dortmunder Ordnungsamt führt zum Schulanfang verstärkt Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durch. Das hat Stadtsprecher Christian Schön angekündigt. Auch am Donnerstag (13.8.) werden die Beamten auf den Straßen unterwegs sein. Dann werden genau 5361 I-Männchen in Dortmund eingeschult.

Mädchen mit Schultüte
© Canva

Die Kontrollen auf Dortmunds Straßen gelten vor allem dem Schutz der Schulanfänger. Sie seien noch völlig unerfahrene Teilnehmer im Straßenverkehr, so Schön. In diesem Jahr sei die Situation durch die Corona-Krise noch verschärft. Denn während üblicherweise die Kinder durch Eltern und Betreuer in den Kitas auf die Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet würden, sei das in diesem Jahr kaum möglich gewesen, bestätigte auch Schuldezernentin Daniela Schneckenburger.

Deshalb werde das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei ab Mittwoch vor allem vor Kitas und Schulen vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen