Dortmund: Weitere Sperrungen auf der A45

Es wird eng für Autofahrer von Dortmund in Richtung Süden: Die Autobahn Westfalen prüft auch an diesem Wochenende turnusmäßig die A45-Talbrücken Brunsbecke und Kattenohl. Das bringt mehrere Vollsperrungen zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord mit sich.

Eine gesperrte Brücke auf der A45
© Die Autobahn GmbH des Bundes Niederlassung Westfalen

Brücken müssen geprüft werden

Ab Samstag früh 6 Uhr bis Dienstag um 20.30 Uhr ist die Fahrtrichtung Dortmund dran. Um die Sperrzeiten so kurz wie möglich zu halten, werden für die Prüfungen jeweils zwei sogenannte Brückenuntersichtgeräte eingesetzt. Für Brücken steht alle sechs Jahre eine umfassende Hauptprüfung an. Am ersten Novemberwochenende ist dann die Fahrtrichtung Frankfurt dran. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Weitere Termine

  • Fahrtrichtung Frankfurt: Samstag (5.11.) 6 Uhr bis Sonntag (6.11.) 20.30 Uhr
  • Fahrtrichtung Dortmund: Samstag (12.11.) 6 Uhr bis Sonntag (13.11.) 20.30 Uhr
  • Fahrtrichtung Frankfurt: Samstag (19.11.) 6 Uhr bis Sonntag (20.11.) 20.30 Uhr

Umleitungen

Die Umleitungen führen über die jeweiligen Bedarfsumleitungen geführt. Durch die Vollsperrung der A45 zwischen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid, läuft der Umleitungsverkehr in Fahrtrichtung Dortmund zunächst über die U39 (ab Anschlussstelle Lüdenscheid) und ab Einmündung Heedfelder Straße/L692 (Zubringer Nord) über die U41. In Richtung Frankfurt läuft der Verkehr über die U14. Ab Einmündung Heedfelder Straße/L692 (Zubringer Nord) führt die Umleitung über die U16. Fahrzeuge der Rettungskräfte mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen und einer Durchfahrtsbreite von weniger als 2,10 Metern können die Sperrung im Notfall passieren.

Weitere Nachrichten aus Dortmund