Anzeige
Dortmunder Arbeitslosenquote aufgrund Corona stark angestiegen
© Radio 91.2
Teilen: mail

Dortmunder Arbeitslosenquote aufgrund Corona stark angestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist diesen Monat in Dortmund stark angestiegen. Die Corona-Pandemie habe den Arbeitsmarkt erreicht, heißt es von der Arbeitsagentur. 35.450 Menschen sind in Dortmund ohne Job. Das entspricht einer Quote von 11,2 Prozent.

Veröffentlicht: Donnerstag, 30.04.2020 14:30

Anzeige

Rund 2.750 Arbeitslose mehr als vergangenen Monat registriert die Arbeitsagentur. Das ist ein Anstieg um gut acht Prozent. Im Vergleich zum April des vergangenen Jahres beträgt der Anstieg gut 14 Prozent.

Die Corona-Krise hat nach Angaben der Agentur damit innerhalb eines Monats für einen Anstieg gesorgt, den in diesem Ausmaß zwischen zwei Monaten bisher in Dortmund noch nie gegeben hat. Dabei federt die Kurzarbeit noch viel ab. Insbesondere aus den Bereichen Gastronomie und wirtschaftliche Dienstleistungen wie zum Beispiel Reisebüros mussten sich viele Menschen erstmals arbeitslos melden.  

Anzeige

Kurzarbeit in Dortmund

Anzeige

Laut der Agentur für Arbeit sind 61.000 Beschäftigte in Dortmund seit dem 1. März in Kurzarbeit. 4.550 Betriebe haben demnach Kurzarbeit angemeldet. Nahezu alle Branchen seien betroffen, sagte die Chefin der Arbeitsagentur Dortmund Heike Beettermann.

Anzeige

Aus der Mediathek

Anzeige

Radio 91.2-Reporterin Alexandra Wiemer stellt die aktuellen Zahlen des Agentur für Arbeit in Dortmund vor.

Anzeige
Mathias Scherff / Alexandra WiemerKollegengespräch: Arbeitslogikeit in Zeiten von Corona
Anzeige
Anzeige
Anzeige