Dortmunder Arbeitslosenquote im August wieder angestiegen

In Dortmund sind wieder mehr Menschen arbeitlos. Laut Dortmunder Agentur für Arbeit hatten im August rund 32.800 Menschen keinen Job. Das sind 730 mehr als noch im Juli. Die Arbeitslosenquote stieg auf jetzt 10,4 Prozent.

Viele Schüler landen in Übergangsarbeitslosigkeit

Viele junge Menschen hätten die Schule verlassen oder ihre Ausbildung beendet und befinden sich jetzt in einer Übergangsarbeitslosigkeit, erklärte die Chefin der Agentur für Arbeit, Heike Bettermann. Für die kommenden Monaten rechnet sie wieder mit einer leichten Entspannung auf dem Dortmunder Arbeitsmarkt. Allerdings seien die Vorboten einer konjunkturellen Eintrübung bereits erkennbar, so Bettermann.

Noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt

In Dortmund sind noch viele freie Ausbildungsplätze gemeldet. Das geht aus Zahlen der Agentur für Arbeit hervor. Demnach sind aktuell rund 780 Berufsausbildungsstellen unbesetzt. Auf der anderen Seite sind noch 840 Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Vor allem in der Gesundheits- und Pflegebranche, im Baugewerbe und im Einzelhandel seien noch viele Stellen offen, sagte die Chefin der Dortmunder Arbeitsagentur, Heike Bettermann. Gute Chancen hätten Bewerber zudem als Koch, Glaser oder Dachdecker.

Weitere Meldungen