Dortmunder Bibliothek: Sanierung wird teurer

Eins von Dortmunds Wahrzeichen muss dringend saniert werden. Der bekannte Rundbau der Stadt- und Landesbibliothek am Hauptbahnhof hat undichte Fenster, und es wird teurer als gedacht.

Landesbibliothek RWE Sparkasse
© Radio 91.2

Dortmund: 30 Prozent mehr Kosten

Bisher war man von Kosten in Höhe von 15 Millionen Euro ausgegangen, so Bürgermeisterin Ute Mais. Allerdings könne man wegen der gestiegenen Preise aktuell auf so ziemlich alle Bauvorhaben 30 Prozent Kosten draufschlagen.

Auch Heizung, Belüftung und Beleuchtung der Bibliothek müssten saniert werden. Die Fenster seien von Anfang an undicht gewesen, so Mais. Damit habe man aber gut leben können. Immerhin sei der Bau ein architektonisches Highlight und für eine Stadt wie Dortmund notwendig. Man stehe zu der Bibliothek.

Weitere Meldungen