Dortmunder Bibliotheken ab heute wieder geöffnet

Ab heute öffnen die Bibliotheken in Dortmund wieder. Sie nähmen den Betrieb aber noch nicht in vollem Umfang wieder auf, sagte der geschäftsführende Direktor der Kulturbetriebe, Stefan Mühlhofer.

© Pixabay

Nur Ausleihbetrieb aufgrund Corona

Die Stadtteilbibliotheken können zum Beispiel nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Auch die Stadt- und Landesbibliothek in der Innenstadt öffne eingeschränkt, so Mühlhofer:

© Radio 91.2

24.04.2020: Dortmunder Bibliotheken öffnen erst ab Dienstag

Die Bibliotheken in Dortmund sollen erst am kommenden Dienstag wieder öffnen, allerdings mit erheblichen Schutzauflagen. Das hat Kulturdezerenent Jörg Stüdemann mitgeteilt. Auch in den Stadtteilbibliotheken sei die Ausleihe und Rückgabe der Bücher nach telefonischer Terminvereinbarung dann wieder möglich

Es gebe aber keine Möglichkeit, die Internet Arbeitsplätze oder Scanner zu nutzen, so Stüdemann. Man darf hinein ins Gebäude mit Schutzvorkehrungen, sich etwas aussuchen und ausleihen oder zurückbringen. Jeder Besucher dürfe sich aber nur 30 Minuten in der Bibliothek aufhalten. Der Lesesaal des Stadtarchivs hat bereits seit Mittwoch wieder geöffnet, auch hier gelten besondere Sicherheitsauflagen.

Weitere Meldungen