Dortmunder Drogenkonsumraum feiert 18-jähriges Bestehen

Der Drogenkonsumraum der Aidshilfe Dortmund feiert in diesen Tagen sein 18-jähriges Bestehen. Am 6. Mai 2002 wurde der Dortmunder Drogenkonsumraum in der Trägerschaft der Aidshilfe Dortmund e.V. eröffnet. Vorausgegangen war eine intensive politische Diskussion. Bis dahin gab es erst drei ähnliche Einrichtungen in NRW.

© Radio 91.2

Zahl der Drogentoten gesunken

Trotz heftiger Kritik aus den Anfangstagen hat sich die Drogenhilfeeinrichtung Kick zur größten Einrichtung dieser Art in ganz Deutschland entwickelt. Dort nehmen inzwischen weit über 50.000 Menschen jährlich nicht nur kontrolliert Drogen ein, sondern oft auch die angebotenen Hilfen in Anspruch. Die Zahl der Drogentoten in Dortmund ist seitdem von 45 im Jahr 2000 auf zuletzt sieben Menschen gesunken, sagte der Geschäftsführer der Einrichtung, Wilhelm Rensmann.

Weitere Meldungen