Dortmunder Flughafen auf Wachstumskurs

Der Dortmund Airport ist dank steigender Passagierzahlen im vergangenen Jahr weiter auf Wachstumskurs. Das hat Geschäftsführer Udo Mager am Freitag in der Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Dortmund GmbH mitgeteilt.

Demnach wurden mit 2,3 Millionen Passagieren gut 14% mehr gezählt, als im Vorjahr. Mehr Passgiere hätten zudem auch Mehreinnahmen durch Parken, Gastronomie oder die Vermietung von Werbeflächen gebracht, so Mager. Das habe die eigenen Erwartungen sogar übertroffen, so Mager. Für das laufende Jahr rechnet er mit einer weiteren Steigerung auf bis zu 2,5 Millionen Fluggäste.

 

Dennoch lag das Gesamtergebnis weiterhin mit 14,2 Millionen Euro im Minus und somit noch leicht unter dem Ergebnis aus 2017 (13,7 Millionen).

Entscheidend für die Zukunft des Flughafens ist aber das EU-Betriebsergebnis in dem unter anderem die Kosten für Abschreibungen und Zinsen nicht eingerechnet werden. Dabei kommt der Dortmund Airport auf ein Minus von nur 1,9 Millionen Euro und liegt somit nah an dem für 2023 von der EU geforderten ausgeglichenen Haushalt.

Weitere Meldungen