Dortmunder Flughafen: Verhandlung um Nachtflüge abgesagt

Wegen eines Corona-Falls hat das Oberverwaltungsgericht Münster die Sitzungstermine im Streit um Nachtflüge am Flughafen Dortmund kurzfristig abgesagt. Ursprünglich sollte am Dienstag und Mittwoch in der Halle Münsterland verhandelt werden. Das Oberverwaltungsgericht wollte über die Genehmigung der erweiterten Betriebszeiten nach 22 Uhr entscheiden.

Der Dortmunder Airport von vorne
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Die Bezirksregierung Münster hatte die Erweiterung 2018 genehmigt. Dagegen hatten Privatleute und die Stadt Unna geklagt. Das Oberverwaltungsgericht hatte bereits 2015 eine Genehmigung gekippt. Die Kläger kritisieren weiterhin, dass eine Ausweitung der Betriebszeiten nicht ausreichend geprüft sei. Außerdem sei der Lärmschutz nur fehlerhaft berücksichtigt worden. Ein neuer Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen