Dortmunder geben mehr Geld für Geschenke aus

Die Dortmunder wollen in diesem Jahr durchschnittlich rund 480 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Damit liegt Dortmund leicht über dem Bundesdurchschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der FOM-Hochschule für Ökonomie und Management, die allein in Dortmund rund 1.800 Personen befragt hat.

© Pixabay

Wenig Nachhaltigkeit

Obwohl immer mehr Geschenke im Internet bestellt werden, gaben aber noch etwas mehr als die Hälfte der Befragten im Alter von 12 bis 99 an, auch die Fachgeschäfte in der Stadt aufzusuchen und dort zu kaufen.

Allerdings wird beim Geschenkekauf kaum auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz Wert gelegt. Laut der Studie spielen umweltfreundliche Materialien, Ökosiegel, Verpackung und Recylingfähigkeit der Produkte in allen Altersgruppen nur eine untergeordnete Rolle. Am wenigsten achtet demnach aber die Altersgruppe der 12 bis 22-Jährigen auf den Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Weitere Meldungen