Dortmunder Handwerk begrüßt Koalitionsvertrag

Das Handwerk in Dortmund begrüßt die Absicht der neuen Bundesregierung, die berufliche Bildung und Ausbildung stärker zu fördern. Im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien gäbe es dazu viele gute Impulse, sagte der Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Berthold Schröder. Vor allem die Fokussierung auf die berufliche Bildung habe das Handwerk schon lange gefordert.

© HWK Dortmund / Andreas Buck

Es müsse jetzt darauf geachtet werden, dass der vorgesehene Pakt zur Stärkung und Modernisierung beruflicher Schulen auch die Bildungsstätten des Handwerks einschließe, sagt der Kammerpräsident.

Klimaschutz, Energie- und Mobilitätswende ließen sich nur mit qualifizierten Handwerkern umsetzen. Ebenfalls positiv bewertet Schröder die Pläne zur Entbürokratisierung. Was ihm fehlt ist ein klares Bekenntnis zur Deckelung von Steuern und Abgaben sowie Pläne zur Finanzierung aller Vorhaben.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen