Dortmunder Hauptzollamt stellt Dopingmittel sicher

Das Hauptzollamt Dortmund hat am Montag (16.8.) bei einem Flugpassagier große Mengen Dopingmittel sichergestellt. Der 24-Jährige wollte am Flughafen Dortmund aus Sofia einreisen.

© Hauptzollamt Dortmund

Steuerstrafverfahren eingeleitet

Er wollte den Gepäckbereich über den grünen Ausgang für "anmeldefreie Waren" verlassen, wurde jedoch von Zollbeamten zurückgehalten und zur Kontrolle gebeten. Dabei fanden die Beamten im Gepäck des Bulgaren über 1.300 Tabletten und 56 Ampullen unterschiedlicher Mittel, die dem Anti-Doping-Gesetz unterliegen.

Gegen den Schmuggler wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, denn auch auf Reisen innerhalb der EU sind bestimmte Vorschriften über das Mitführen von Arzneimitteln zu beachten. So gibt es Arzneimittel, die selbst für den eigenen Bedarf nicht nach Deutschland verbracht werden dürfen. Doping-Mittel gehören dazu.

Weitere Nachrichten aus Dortmund


Weitere Meldungen