Dortmunder Haus&Grund warnt vor Immobilien-Portal

Immobilien- und Eigentümerverbände warnen vor Schätzpreisen von Häusern und Grundstücken im Internet. Seit kurzem veröffentlicht ein neues Startup-Unternehmen Immobilienpreise, die offenbar jeglicher seriösen Preisermittlung entbehren. Darunter seien auch Häuser, die gar nicht zum Verkauf stehen, sagt unter anderem die Dortmunder Haus&Grund

© chocolat01 / pixelio.de

Daten von Eigentümern erhalten

Auch der Verband Wohneigentum NRW warnt inzwischen: Die Daten auf der Internet-Plattform Scoperty seien viel zu ungenau und spiegeln nicht den Marktwert wider. Das Münchner Start-Up veröffentlicht dabei offenbar auch Phantasiepreise für Immobilien, ohne die Eigentümer zu fragen. Ziel sei es wohl, an tatsächliche Daten von Eigentümern zu gelangen, vermutet Haus&Grund. Über die Vermittlung von Finanz- und Immobilienmakler könnten dann Provisionserträge generiert werden.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen