Dortmunder Heime bereiten sich auf Besuche vor

Die Dortmunder Träger von Heimen und stationären Pflegeeinrichtungen wollen zum Muttertag am Sonntag wieder Besuche ermöglichen. Das Land hatte die strikten Besuchsverbote gelockert. Die Träger der Dortmunder Einrichtungen hätten sich laut Stadt trotz der kurzen Vorbereitungszeit auf erste Besuche eingerichtet.

© Pixabay

Nur zwei Besucher pro Tag

In der Regel sollen die Besuche nur im Außenbereich der Heime stattfinden. Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten gilt grundsätzlich: Ein Bewohner darf pro Tag höchstens von zwei Menschen besucht werden. Besucher müssen durch ihre Unterschrift bestätigen, dass sie weder Erkältungssymptome noch eine Corona-Infektion haben und auch kein Kontakt mit Infizierten hatten.

Besuche anmelden

Außerdem müssen sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich an die üblichen Hygienevorschriften halten. Die Stadt erwartet nach der wochenlangen Kontaktsperre einen großen Andrang und empfiehlt deswegen Besuche rechtzeitig telefonisch anzumelden und auf maximal eine halbe Stunde zu begrenzen.

Weitere Meldungen