Dortmunder Hotels freuen sich über 1,46 Millionen Gäste

Die Zahl der Hotelübernachtungen ist in Dortmund im neunten Jahr in Folge angestiegen. Pro Jahr übernachten aktuell 1,46 Millionen Gäste in Dortmunder Hotels, das sind doppelt so viele wie vor 10 Jahren.

© Archiv

1,4 Milliarden Euro Umsatz

Die Übernachtungsgäste bringen der Dortmunder Wirtschaft jedes Jahr einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Darüber freuen sich nicht nur Hoteliers, sondern auch Gastronomen, Einzelhändler oder Taxifahrer. Insgesamt sorgt der Tourismus für rund 30.000 Arbeitsplätze.

Stadion und Pokemon bringen Gäste nach Dortmund

60 Prozent der Übernachtungsgäste kämen aus beruflichen Gründen nach Dortmund, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Thomas Westphal. Dortmund sei ein wichtiger Tagungsstandort. Allerdings steige der Anteil der Touristen von Jahr zu Jahr.

Dabei sei das Stadion des BVB ein wichtiger Anziehungspunkt, so Westphal. Aber auch die Pokemon-Go-Events oder die Warsteiner Music Hall würden Gäste nach Dortmund locken. 

© Radio 91.2

Weitere Meldungen