Dortmunder Momente 2023: Radio 91.2 unterwegs im Zoo Dortmund

In 2023 haben wir viele schöne Momente erlebt, einer davon war der Besuch im Dortmunder Zoo, unser erster Stopp bei unserer Sommeraktion "Radio 91.2 - unterwegs"

Alle Infos zu diesem besonderen Tag lest ihr hier:


Am Freitag (30.06.) haben wir den ganzen Tag aus dem Zoo Dortmund gesendet. Wir waren dabei, als die Tiere geweckt, gefüttert und bespaßt wurden! Präsentiert wurde das Ganze von der Sparkasse Dortmund!

Den ganzen Tag im Zoo Dortmund

Noch bevor die Besucher in den Zoo Dortmund können, sind wir von Radio 91.2 schon mittendrin. Direkt am Eingang steht unser Radio 91.2-Wagen. Zusammen mit Zoolotse Marcel Stawinoga und den Tierpflegern besuchen wir die Zootiere. Ab 9 Uhr öffnet der Zoo Dortmund dann für alle Besucher.

Wir senden den ganzen Tag live aus dem Zoo Dortmund.

Radio 91.2 weckt die Tiere im Zoo Dortmund

Guten Morgen Dortmund-Team Christopher Deppe und Tim Schmutzler waren den ganzen Morgen über im Zoo Dortmund und haben gemeinsam mit dem Tierpflegern die Tiere geweckt. So wie die Breitmaulnashörner. Die bekommen zum Frühstück Heu und Gras. Bei den Ottern gibt es morgens Muscheln und Ameisenbär Dame Bonita wird mit Streicheleinheiten geweckt.

Wir wecken die Wickelbären im Dortmunder Zoo

Radio 91.2 weckt die Tiere aus dem Dortmunder Zoo©
Radio 91.2 weckt die Tiere aus dem Dortmunder Zoo
©

Die ganz Großen im Zoo Dortmund kriegen Futter

Am Vormittag sind dann auch die Giraffen im Zoo Dortmund dran - sie bekommen Robinienlaub. Das ähnelt der richtigen Akazie, die die Giraffen in freier Wildbahn fressen. Das Laub hat Dornen, aber das ist kein Problem für die Giraffen. Sie haben eine verhornte Lippe und einen verhornten Mundraum, daher fressen sie die Stacheln ohne Probleme einfach mit! Dafür nutzen sie ihre 30 cm lange Zunge.


Radio 91.2 Moderatorin Jackie Kindling ist bei der Fütterung der Giraffen dabei.

Auch das Gürteltier im Zoo Dortmund bekommt etwas zu essen

Wir füttern das Gürteltier im Dortmunder Zoo!

Im Zoo Dortmund wird es auch gefährlich

Gefährlich wird es bei Jaguar Ruben - der hat nämlich Hunger! Eigentlich haben die Raubtiere Fastentag, aber wenn Radio 91.2 kommt gibt es ausnahmsweise was. Ruben bekommt Hühnchen. Tierpfleger Nico rät unserem Radio 91.2-Reporter Julian Schildheuer beim Besuch des Jaguars: ruhig bleiben und keine Finger ins Gitter stecken.

Robbentraining im Zoo Dortmund

Robbentraining im Zoo Dortmund

Kinderferienspaß im Zoo Dortmund

Jetzt in den Sommerferien läuft im Zoo Dortmund auch das Kinderferienprogramm. Die Kinder bauen unter anderem Futterbeschäftigung für die Erdmännchen. Das sind Boxen mit kleinen Löchern. Daraus müssen die Erdmännchen dann Mehlwürmer fischen. Eine gute Beschäftigung für die Tiere. Radio 912-Reporter Julian Schildheuer hat das zusammen mit den Kindern beobachtet.

© Radio 91.2

Die Tiere im Zoo Dortmund

Weitere Meldungen