Dortmunder Polizei bekommt Unterstützung
Veröffentlicht: Montag, 09.12.2024 14:24
Seit dem Wochenende hat die Dortmunder Polizei in der Innenstadt Unterstützung aus Rumänien. Zwei rumänische Polizisten gehen die nächsten Tage mit den Dortmunder Kollegen gemeinsam auf Streife.
Internationale Polizeikooperation: Schutz für Besucher der Dortmunder Weihnachtsstadt
Zwei rumänische Polizisten gehen die nächsten Tage mit den Dortmunder Kollegen gemeinsam auf Streife. Hintergrund ist der Dortmunder Weihnachtsmarkt, der international sehr beliebt ist. Deshalb gibt es möglicherweise auch zugereiste Taschendiebe, sagt Polizeipräsident Gregor Lange. Die beiden rumänischen Polizisten sind an ihren rumänischen Uniformen zu erkennen. Sie laufen aber auch in Zivil über den Weihnachtsmarkt.
Taschendiebstahl erkennen: Wie Taschendiebe auf die Jagd gehen
Letztes Jahr hat die Polizei 225 Diebstähle gezählt - aktuell sieht es ähnlich aus. Überwiegend Frauen würden unbemerkt Portmonees mit EC-Karten und Bargeld erbeuten. Die Betroffenen bemerkten den Diebstahl erst zu spät. Die Polizei rät zu besonderer Aufmerksamkeit in Menschenmengen oder in Warteschlangen. Die rumänische Polizistin Lorena Marin kennt einige Verhaltensauffälligkeiten:
"Sie tragen zum Beispiel eine große Tüte oder verstecken die Hände. Und sie starren genau auf die Taschen."