Dortmunder Schausteller liefern Lebensmittel an Bedürftige

Die Dortmunder Schausteller haben gemeinsam mit der Dortmunder Tafel einen Bringdienst für Lebensmittel organisiert. Die Filialen in den meisten Stadtteilen mussten wegen der Corona-Krise schließen. Lediglich in den beiden Hauptstellen der Tafel an der Haydnstraße und der Osterlandwehr wird die Lebensmittelausgabe aufrecht erhalten.

© Radio 91.2

In verschiedenen Stadtteilen seien jetzt die Schausteller unterwegs und würden Lebensmittel an Bedürftige verteilen, sagte der Vorsitzende des Schaustellervereins Rote Erde, Patrick Arens.

Weniger Menschen gehen zur Tafel

Auch in der Corona-Krise verfügt die Dortmunder Tafel noch über ausreichende Lebensmittelspenden für Bedürftige. Es hätten sich genügend neue ehrenamtliche Helfer gemeldet, um den Betrieb in der Haydenstraße und der Osterlandwehr aufrecht zu erhalten, sagte der Vorsitzende der Dortmunder Tafel Horst Röhr.

Alle anderen Tafel Filialen sind geschlossen. An den noch offenen Ausgabestellen seien verschiedene Schutzmaßnahmen ergriffen worden. Die Lage sei entspannt, Kunden anderer Filialen könnten sich dort auch noch telefonisch anmelden. Viele würden aus Angst vor Ansteckung allerdings den Gang zur Tafel scheuen, sagte Röhr.

Interview mit den Schaustellern

© Radio 91.2

Weitere Meldungen