Dortmunder Schülervertretung hält aktuelle Corona-Maßnahmen für angemessen

Der Schülervertreter der Dortmunder Schulen, Cedric Herzog-Limberg, hält die bestehenden Corona-Maßnahmen an den meisten unseren Schulen aktuell noch für ausreichend. An vielen Schulen klappe es mit der Maskenpflicht, dem Stoßlüften und dem Abstand halten recht gut, sagt der Bezirksschülersprecher.

Ein Tisch pro Schüler an der Gesamtschule in Scharnhorst.
© Radio 91.2

Schulen sollten individuell entscheiden dürfen

Sollten die Infektionszahlen allerdings weiter steigen, müsse gehandelt werden. Nur müssten die Schulen die Maßnahmen - wie etwa Präsenzunterricht und Homeschooling im Wechsel - individuell umsetzen dürfen. Nicht jede Schule sei beispielsweise digital ausreichend ausgestattet. Und auch nicht jeder Schüler hätte einen Computer oder einen Internetanschluss zuhause.

Bevor neue Maßnahmen eingeführt werden, sei es daher besser, die bestehenden Maßnahmen zu überarbeiten und konsequent durchzusetzen, so der Schülersprecher Cedric Herzog-Limberg.

© Radio 91.2

Weitere Infos zum Nachhören aus der Mediathek

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen