Dortmunder Stadtwerke: Trotz Corona weniger Verluste

Trotz Corona-bedingter Einbrüche haben die Dortmunder Stadtwerke im vergangenen Jahr weniger Verluste gemacht als im Vorjahr. Das Jahresergebnis lag nach Stadtwerke-Angaben bei minus 18 Millionen Euro. Das sei eine Verbesserung um 20 Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Dabei hatten die Stadtwerke mit sinkenden Fahrgastzahlen zu kämpfen. Auch die Passagierzahlen am Dortmunder Flughafen sind massiv eingebrochen.

© Dortmund Airport / Aerowest GmbH

Keine finanzielle Hilfe für den Dortmunder Flughafen

Gelder aus dem staatlichen Rettungsschirm seien für den Flughafen nicht geflossen. Das sei rechtswidrig, sagte Stadtwerke-Chef Guntram Pehlke. Für den öffentlichen Nahverkehr gab es hingegen Rettungsschirm-Gelder in Höhe von Rund 21 Millionen Euro

© Radio 91.2

Keine Reisewelle über Ostern

Von einer Reisewelle in den Osterferien kann nach Angaben des Dortmunder Flughafens nicht die Rede sein. So hätten rund 34.000 Passagiere den Dortmunder Airport für ihre Reisen genutzt. Damit sank die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 um mehr als 70 Prozent. Im gesamten März lag das Minus bei 77 Prozent.

Die vom Dortmunder Flughafen erhoffte wirtschaftliche Erholung ist also in den Osterferien ausgeblieben. Die Anzahl der Linienflüge verringerte sich in den Ferien um fast die Hälfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen