Dortmunder Tafel braucht dringend Unterstützung
Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2024 14:45
Besonders die Weihnachtszeit sei für viele schwierig. Die Dortmunder Tafel hilft, braucht aber auch selbst noch tatkräftige Unterstützung.
Weihnachtszeit bei der Dortmunder Tafel häufig aufwühlend
Die Dortmunder Tafel sucht gerade jetzt in der Weihnachtszeit noch Unterstützung. Aktuell haben 5.100 Dortmunderinnen und Dortmunder einen Tafel-Ausweis. Sie werden an den insgesamt 10 Ausgabestellen in Dortmund unter anderem mit Lebensmitteln unterstützt, weil sie es sich sonst nicht leisten könnten. Das macht Weihnachten für sie häufig noch aufwühlender und schwieriger, merkt auch Ansgar Wortmann von der Dortmunder Tafel:
"Die Atmosphäre zu Feiertagen hin wird immer etwas angespannter, weil ich glaube so ein Wissen von eingeschränkt sein macht zu den Feiertagen besonders was mit den Menschen, so dass wir da versuchen, besonders gut einfach auch so miteinander umzugehen."
Dortmunder Tafel sucht helfende Hände und Spenden
Wortmann sagt aber auch, dass nicht jeder spenden kann oder möchte. Und das sei völlig in Ordnung.
"Wir brauchen einfach auch Menschen, die ein bisschen ein Gespür dafür gekriegt haben, was die Tafel macht und davon immer wieder erzählen. Wir freuen uns dann häufig über Menschen, die einfach mal sagen, ich komme einen Tag, die helfen uns ja jetzt hier langfristig gar nicht in der Arbeit, aber trotzdem nehmen die was mit, erzählen darüber und das ist für uns auch ein ganz wichtiger Punkt."
Wer da jetzt reinschnuppern möchte, kann einfach eine Mail an die Tafel schreiben und seine Mitarbeit anbieten. Der Bedarf ändert sich nämlich täglich.