Anzeige
Dortmunder Titanenwurz-Diebstahl: Ermittlungen eingestellt
© Stadt Dortmund / Botanischer Garten Rombergpark
Teilen: mail

Dortmunder Titanenwurz-Diebstahl: Ermittlungen eingestellt

Die Titanenwurz „David“ wurde vor genau einem halben Jahr aus dem Botanischen Garten Rombergpark gestohlen. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt.

Veröffentlicht: Donnerstag, 09.04.2026 10:03

Anzeige

Dortmunder Titanenwurz „David“ weiterhin verschollen

Anzeige

Die Titanenwurz wurde vor genau einem halben Jahr aus dem Botanischen Garten Rombergpark gestohlen. Daraufhin hatte die Stadt Anzeige erstattet. Weil es aber keine Ermittlungsansätze gab, wurde das Verfahren bei der Dortmunder Staatsanwaltschaft eingestellt. Das erklärte der zuständige Staatsanwalt im Gespräch mit Radio 91.2. Der oder die Täter konnten nicht ermittelt werden. Das sei aber auch schwierig gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Es habe keine Einbruchsspuren gegeben und auch die genaue Tatzeit sei unklar gewesen.

Anzeige
Dortmunder Titanenwurz-Diebstahl: Ermittlungen eingestellt
© Radio 91.2
Anzeige

Gestohlener Rombergparkstar: Titanenwurz „David“

Anzeige

Die Titanenwurz war seit 2016 in den Pflanzenschauhäusern des Rombergparks zu Hause. Die 20 bis 30 Kilogramm schwere Pflanze blüht nur alle paar Jahre für kurze Zeit, dann aber spektakulär und mit starkem Gestank. Zuletzt 2021. Tausende Menschen kamen, um das außergewöhnliche Ereignis mitzuerleben. Jetzt muss weiterhin auf das Naturschauspiel verzichtet werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige