Dortmunder Unternehmen stellt Mitarbeitern Corona-Selbsttests zur Verfügung
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.02.2021 10:36
Corona-Selbst-Schnelltests soll es bald auch in Deutschland für jeden geben. In Österreich gibt es sie schon. Dort testen sich sogar die Kinder in Schulen selbst. Die Dortmunder Firma Safeline, die an andere Gewerbetreibende Hygieneartikel, Arbeitsschutz-Artikel und Maschinen verkauft, hat die Tests auch schon eingeführt. Dort werden die Tests für die Mitarbeiter benutzt. Radio 91.2-Reporterin Selina Stolze hat sich die Tests zeigen lassen

Corona-Selbsttest vor Arbeitsbeginn
Daniela Brunner ist Mitarbeiterin im Verkauf bei Safeline. Wie alle anderen rund 90 Kollegen im Unternehmen macht sie seit gut vier Wochen jeden Morgen vor der Arbeit den Corona-Selbsttest. Die stellt Safeline allen kostenlos zur Verfügung.
Im Unternehmen gelten natürlich trotzdem Abstandsregeln und Maskenpflicht. Der Test soll zusätzlich Sicherheit bieten, sagt Safeline-Gründer Heiner Joswig. Denn es gibt auch Infektionen ohne Symptome. Und davon wurden bei Safeline in den vergangenen vier Wochen, schon zwei Fälle gefunden.
Die Tests, die hier an die Mitarbeiter verteilt werden, sind geprüfte und zertifizierte Antigentests. Sie sind nur noch nicht für den freien Verkauf an Privatleute freigegeben. Die Treffsicherheit dieser Tests liegt laut Safeline bei insgesamt über 90 Prozent. Und die Handhabung ist kinderleicht, sagt Joswig. Das Ergebnis kommt nach circa 15 Minuten.