Dortmunder Zoo trauert um Giraffe Gambela

Im Dortmunder Zoo musste Giraffe Gambela eingeschläfert werden. Die 23 Jahre alte Giraffe war im Dortmunder Zoo geboren worden. Als Jungtier hatte sie sich beim Toben auf der Außenanlage das rechte Hinterbein gebrochen. Diese Verletzung hatte ihr jetzt zunehmend Schmerzen bereitet.

Giraffe Gambela musste im Zoo Dortmund eingeschläfert werden
© Zoo Dortmund

Von Schmerzen und Leiden erlöst

Das Bein war 1997 in einer Pferdeklinik operiert worden und eine Metallplatte wurde in den Fuß eingesetzt. Diese Platte war schließlich komplett eingewachsen und musste im Fuß der Giraffe verbleiben. Das Tier konnte diese Behinderung 23 Jahre lang auch als ausgewachsenes Tier ausbalancieren.

Jetzt fielen Gambela aber Laufen und Stehen zunehmend schwer und sie litt zunehmend unter Schmerzen. Weil die Gefahr bestand, dass sie stürzen oder aus einer Liegeposition nicht mehr aufstehen könnte, entschlossen sich die Tierpfleger schließlich dazu, sie von weiterem Leiden zu befreien.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen