Anzeige
Dortmunderin arbeitet ehrenamtlich beim Lachtelefon
© Radio 91.2
Teilen: mail

Dortmunderin arbeitet ehrenamtlich beim Lachtelefon

Einfach anrufen, Kopf ausschalten und loslachen. Und das Beste: das bundesweite Lachtelefon ist kostenlos! Unter den mehr als 90 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist auch eine Dortmunderin.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.2023 04:52

Anzeige

Dortmunderin übt am Telefon das "Lachen auf Knopfdruck"

Anzeige

Sabine Gebhardt lacht jede Woche vier Stunden und das beruflich. Denn die Dortmunderin arbeitet ehrenamtlich beim bundesweiten Lachtelefon. Unter der 050-315194380 können wir jeden Tag von neun bis 21 Uhr anrufen und lachen. Am anderen Ende sitzen ausgebildete Lach-Yogalehrerinnen und Lach-Yogalehrer, die mit uns das Lachen trainieren.

Anzeige
Alicia TheisenRadio 91.2 Reporterin Alicia Theisen testet das Lachtelefon
Anzeige

Ein Anruf dauert in der Regel um die drei Minuten. In der Zeit werden keine Witze erzählt, sondern Übungen gemacht, um gezielt zu lachen. "Ich kann auf Knopfdruck lachen", sagt Sabine. Das muss sie auch, denn das ist ihr Job. Sie arbeitet nicht nur als eine von mehr als 90 Lach-Profis am Lachtelefon, sondern gibt auch Lachyoga in Dortmund.

Anzeige

Lachtelefon geht in der Corona-Pandemie viral

Anzeige

Das Coole ist: Unser Körper kann nicht wirklich unterscheiden, ob ich gerade künstlich lache oder wirklich aus vollem Herzen. "Unser Körper merkt nur: Ich lache - also produziert mein Hirn Glückshormone", erklärt Silke. Sie ist eine von Sabines Kolleginnen und hat das Lachtelefon Anfang 2020 gegründet. "Eigentlich sollte das nur was Kleines werden", erinnert sie sich. "Nur für einen kleinen Kreis aus Lach-Yogis, aber dann kam Corona."

Anzeige

In der Corona-Zeit wurde die Nummer des Lachtelefons immer öfter weitergegeben. Inzwischen kommen etwa 100 Anrufe pro Tag rein. "Wir sind auch nominiert für den Deutschen Engagementpreis. Anfang Dezember wissen wir, ob wir es geschafft haben", sagt Silke.

Anzeige

Dortmunderin findet: "Jeder muss mal anrufen"

Anzeige

Am Telefon angeleitet, mit jemandem lachen - das klingt erstmal merkwürdig. Aber es klappt. "Es gibt Leute, die rufen jeden Tag an. Ein junger Mann zum Beispiel, der sitzt im Homeoffice und will immer morgens eine Runde lachen, bevor er im Homeoffice sitzt", erzählt Sabine. Sie selbst ist seit einem Jahr beim Lachtelefon und ihr macht es riesigen Spaß. "Ich finde, es sollte jeder Mal ausprobieren", sagt sie.

Anzeige

Bundesweites Lachtelefon: 050-315194380

Anzeige
Anzeige
Anzeige