Dortmunds Sportler des Jahres 2019 geehrt

Die Wahl zu Dortmunds Sportlern des Jahres hat in diesem Jahr einen Rekord aufgestellt. Fast 13.000 Stimmen wurden bei Radio 91.2 und den Ruhr Nachrichten abgegeben. Am Abend wurden die Sieger in einer festlichen Gala in der Mercedes Benz Niederlassung gekürt.

© Stephan Schuetze

Gewinner des Abends

Sportlerin des Jahres: Svenja Müller

Die Volleyballerin Svenja Müller ist gestern Abend zu Dortmunds Sportlerin des Jahres 2019 gewählt worden. Damit konnte sie die Hochspringerin Christina Honsel und die Tänzerin Lisa Schreer hinter sich lassen, die im Vorjahr gesiegt hatte. Svenja Müller ist beim TV Hörde aktiv und spielt auch erfolgreich Beachvolleyball. Bei der festlichen Gala in der Mercedes Benz Niederlassung erklärte sie, dass sie Dortmund im Laufe des Jahres verlassen werde.

© Radio 91.2

Beste Mannschaft

Der Deutschlandachter hat mit großem Vorsprung erneut die Wahl zur Sport-Mannschaft des Jahres gewonnen. Bei der Sportlerwahl siegte das Team mit fast 70% der Stimmen und landete damit deutlich vor dem Dortmunder Golfclub und den BVB U19-Fußballern. An der Preisverleihung am Abend konnte die Mannschaft nicht teilnehmen, sie wurde aber live aus Portugal zugeschaltet.

Der Geschäftsführer des Achters, Carsten Oberhagemann, erklärte die Abwesenheit des Teams.

© Radio 91.2

Bei den Männern holte Schwimmer Luca Nik Armbruster den Titel. In der Kategorie Juniorensport siegten die Ruderer Julian Garth und Jan Henrik Szymczak.

Auswertung der Sportlerwahl 2019© Radio 91.2
Auswertung der Sportlerwahl 2019
© Radio 91.2

Weitere Meldungen