Dortmunds TSC Eintracht engagiert sich für Demokratie

Drei Tage vor der Bundestagswahl zeigt der TSC Eintracht Dortmund mit der Initiative "Wir wählen" starkes Engagement für demokratische Werte.

© TSC Eintracht

TSC Eintracht: Engagement für Demokratie

Drei Tage vor der Bundestagswahl zeigt der TSC Eintracht Dortmund, der zweitgrößte Sportverein der Stadt, starkes Engagement für die Demokratie. Mit der Initiative "Wir wählen" ruft der Verein dazu auf, seine Stimme bei der Wahl abzugeben. Anna-Lena Friebe vom TSC Eintracht betont:

"Wir sehen soziales Engagement als die DNA eines Sportvereins, vor allem auch als soziale Verantwortung. Diese Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für uns, auch für demokratische Werte einzustehen und zu sagen: 'Wir wählen unsere Zukunft, wir gehen wählen'.

Nur dann habe man die Möglichkeit, den eigenen Werten auch eine Stimme geben zu können. Auf dem Vereinsgelände an der Victor Toyka-Straße neben der B54 hängen zahlreiche Plakate, die dazu auffordern, für seine Werte einzustehen. "Wir tragen als Verein soziale Verantwortung", heißt es dort, "Wir stehen für Demokratie". Oder auch: "Wir sind Vorbild, nicht nur im Sport".

Weitere Meldungen