DSW21 kontrolliert das Tragen von Mundschutz in Bus und Bahn

Weil viele Bus- und Bahnkunden sich nicht an das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen halten, wollen die Dortmunder Stadtwerke jetzt stärker kontrollieren. Damit reagiert das Verkehrsunternehmen auf vereinzelt festgestellte Nachlässigkeiten im Hinblick auf die Umsetzung der Maskenpflicht.

© DSW21

DSW21 appelliert an Fahrgäste Mundschutz zu tragen

Die Schwerpunkt-Kontrollen werden von eigenen Kräften durchgeführt, die bei Zuwiderhandlungen konsequent durchgreifen: Weigert sich ein Fahrgast auch nach Aufforderung, eine Mund-Nasen-Bedeckung anzuziehen, so wird er aus der Haltestelle verwiesen.

DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung verweist in diesem Zusammenhang auch noch einmal darauf, dass es nicht die Aufgabe der Fahrer ist, die Einhaltung der Maskenpflicht durchzusetzen. Kontrollen durch die Fahrer wären ferner auch aus zeitlichen Gründen nicht zu leisten, da sie zu massiven Verzögerungen des Betriebsablaufs führen und damit den gesamten Fahrplan aushebeln würden – insbesondere wenn die Polizei hinzugezogen werden müsste. 

DSW21 appelliert an dieser Stelle nochmals an das Verantwortungsbewusstsein aller Fahrgäste.

Weitere Meldungen