Ehrennadel der Stadt Dortmund geht an Gerd Kolbe

Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat den ehemaligen Leiter des Presseamtes, Gerd Kolbe, mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet. Kolbe war seit 1959 bei der Stadt Dortmund beschäftigt, seit 1988 war er der Leiter der Abteilung für Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Zwei Männer im Anzug lächeln in die Kamera, einer steckt dem anderen eine Nadel an
© Stadt Dortmund

Gerd Kolbe: Leiter der Öffentlichkeitsarbeit und Manager für Großereignisse

Gerd Kolbe hatte seine Laufbahn bei der Stadt schon 1959 angetreten. 1978 wurde er stellvertretender Leiter der Abteilung für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und zehn Jahre später deren Leiter. Ab 1997 war Gerd Kolbe dann auch Manager für Großereignisse in Dortmund, in dieser Funktion leitete er als WM-Beauftragter das Büro zur Organisation der Sommermärchen-Weltmeisterschaft in Dortmund. Auch nach seinem Wechsel in den Ruhestand im Jahr 2006 wurde Kolbe als Berater vor allem zu sportlichen Großereignissen in aller Welt hinzugezogen und in Dortmund organisierte er bis 2019 die Schachtage.

Auch Radio 91.2 hat den Experten und Sporthistoriker immer wieder als Gesprächspartner zu Rate gezogen. Wir gratulieren Gerd Kolbe herzlich.

Weitere Meldungen