Anzeige
Eichenprozessionsspinner: Schule geschlossen
© Albrecht E. Arnold / pixelio.de
Teilen: mail

Eichenprozessionsspinner: Schule geschlossen

Wegen des Eichenprozessionsspinners muss in Dortmund-Dorstfeld jetzt auch eine Schule geschlossen bleiben. In der Fine-Frau-Grundschule in Oberdorstfeld werde es heute keinen Unterricht geben, teilte Schulleiterin Henrike Nolte auf Nachfrage von Radio 91.2 mit.

Veröffentlicht: Freitag, 07.06.2019 05:30

Anzeige

Auf dem Schulgelände steht eine alte Eiche, die mit der Raupe befallen sei, so die Schulleiterin. Bislang habe es aber keine Kontakte von Kindern mit den Tieren gegeben. Der Unterricht soll heute vorsorglich ausfallen.

Anzeige

Auch der Mengeder Volksgarten ist befallen

Anzeige

Auch der Volksgarten in Mengede muss aufgrund des Eichenprozessionsspinners gesperrt werden. Bei weiteren Kontrollen durch die Baumexperten des Tiefbauamtes stellte sich am Donnerstag heraus, dass der Eichenprozessionsspinner auch 80 Bäume im Mengeder Volksgarten befallen hat. Durch die Sperrung des Parks wird das Fest der Bosnier an Pfingsten ausfallen.

Anzeige

Viele Konzerte abgesagt

Anzeige

Erst am Dienstagabend musste der Fredenbaumpark wegen des Befalls von mehr als 400 Bäumen gesperrt werden. Dadurch müssen auch zwei Konzerte der Reihe "MusikSommer Fredenbaum" am Pfingstwochenende abgesagt werden. Auch im Schulte-Witten-Park in Dorstfeld und auf den Friedhöfen in Wischlingen und Kemminghausen ist der Eichenprozessionsspinner unterwegs. Dort wurden Teilbereiche abgesperrt. Bei der Stadt rufen mittlerweile täglich mehrere Dutzend Bürger an, um weitere Nester der Eichenprozessionsspinner zu melden. Die Härchen der Raupen können Juckreiz, Rötungen der Haut und sogar Atemwegserkrankungen auslösen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige